02.11.2023 – Andreas Hohmann – 4000 km mit dem Wohnmobil durch Marokko
Anfang März 2016 startete unser Fotofreund Andreas Hohmann gemeinsam mit seiner Frau zu einer 5wöchigen Wohnmobilreise durch Marokko. Von Ludwigshafen ging es zunächst nach Genua. Von dort mit der Fähre über Barcelona nach Tanger-Med. Sein Wohnmobil auf einem Unimog Chassis war ideal für die Reise auf teils unbefestigten Pisten durch Gebirge und Wüste.
Marokko ist doppelt so groß wie Deutschland und sehr vielseitig. Die Berge des hohen Atlas reichen bis über 4000 m und sind mit Schnee bedeckt. Im Winter wird dort auch Ski gefahren. Die Wüsten sind sehr einsam, nur gelegentlich findet man einen Menschen oder eine kleine Bar. Allgegenwärtig sind dort die Spuren der Schlangen. Es gibt Wohnmobilstellplätze und Campingplätze, teils sehr modern, teils sehr rudimentär ausgestattet. Die Städte sind beeindruckend und sehr sauber. Es gibt viele Unesco-Weltkulturerbestätten. Die Einkommensunterschiede der Bevölkerung sind enorm. Die meisten Menschen haben gerade genug zum leben, aber es gibt auch sehr Reiche, König Mohammed der VI. ist einer der reichsten Könige der Welt.
Die zahlreichen Zuschauer waren von den Bildern und den Erzählungen von Andreas begeistert. Herzlichen Dank für diesen schönen Abend.
Bericht E. Koch